Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Was gibt's Neues?

Alles rund um die DEFA und die DEFA-Stiftung

Hier halten wir Sie über aktuelle Ausstellungen, Filmreihen, Festivals mit DEFA-Retrospektiven, Sendetermine im Fernsehen und Neuerscheinungen von DVDs, Blu-rays und Publikationen auf dem Laufenden. 

Aktuelles

Wir trauern um Wolfgang Klaue

Die DEFA-Stiftung trauert um ihren Gründungsvorstand Wolfgang Klaue, der am Freitag, den 16. Februar 2024 im Alter von 88 Jahren in Berlin starb.

Zur Meldung

Veranstaltung

„...und wer wird die Welt verändern?“


Akademie der Künste, Berlin

Über den Autor und Regisseur Slatan Dudow erscheint in der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung ein von René Pikarski, Nicky Rittmeyer und Ralf Schenk herausgegebenes Buch.

Zur Veranstaltung

Veranstaltung

DEFA-Stiftung präsentiert: VERSTECKTE FALLEN


Kino arsenal, Berlin

Unter dem Motto „Wiederentdeckt“ läuft Rainer Behrends heutzutage kaum gezeigter DEFA-Spielfilm im Rahmen der monatlichen DEFA-Reihe im Kino Arsenal.

Zur Veranstaltung
Filmstill zu "Versteckte Fallen"
Filmstill zu "DEFA KINOBOX 1985/39"

Veranstaltung

Filmspotting: Der Blick auf das eigene Leben


Kino arsenal, Berlin

In der Reihe „Filmspotting – Erkundungen im Filmarchiv der Deutschen Kinemathek“, die regelmäßig im Berliner Kino Arsenal stattfindet, wird DEFA-Stiftungsvorstand Stefanie Eckert eine Carte Blanche gewährt.

Zur Veranstaltung

Aktuelles

Heiner-Carow-Preis für Eva Trobisch

Zum elften Mal wurde der mit 5.000 Euro dotierte Heiner-Carow-Preis auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin ausgelobt. Prämiert wurde Eva Trobisch für ihren zweiten langen Spielfilm IVO.

Zur Meldung

Aktuelles

Newsletter 1/2024 erschienen

Die neue Ausgabe des Newsletters der DEFA-Stiftung bietet viele Neuigkeiten zum DEFA-Filmerbe und zur Arbeit der Stiftung.

Zur Meldung

Aktuelles

DEFA TV geht an den Start

Pünktlich vor Weihnachten startet mit „DEFA TV“ erstmals ein Sender, der rund um die Uhr DEFA-Filme zeigt.

Zur Meldung
Filmstill zu "Bürgschaft für ein Jahr"
Filmstill zu "Bürgschaft für ein Jahr"

Film des Monats

Bürgschaft für ein Jahr

1982 lief BÜRGSCHAFT FÜR EIN JAHR im Wettbewerb der Berlinale und Katrin Sass gewann den Silbernen Bären als beste Darstellerin. Im Rahmen der diesjährigen Heiner-Carow-Preisverleihung wird der Film erneut auf dem Festival gezeigt.

Weiterlesen

DEFA-Filme in TV und Kino

Wo laufen DEFA-Filme im Fernsehen und Kino?

Filmstill zu "Professor Mamlock"

Kino

Professor Mamlock


Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum

Eine deutsche Universitätsstadt zu Beginn des Jahres 1933. Professor Mamlock ist Jude und Chef einer chirurgischen Klinik. Politik interessiert ihn nicht, auch nicht die Warnung vor den Nazis. Er setzt auf Staat, Familie und humanistische Prinzipien. Erst als auch er seine Arbeit verliert und von SA-Leuten aus der Klinik geführt wird, bricht sein Glaube an Recht und Ordnung zusammen.

ältere Meldungen

Filmstill zu "Die Leiden des jungen Werthers"

Newsletter

Wir verschicken circa sechs Mal im Jahr unseren Newsletter per E-Mail und informieren über aktuelle Veranstaltungen, Förderpreise und Publikationen. Wenn Sie auch regelmäßig informiert werden möchten, melden Sie sich mit dem Newsletter-Formular an.

Weiterlesen
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram